Perspektivwechsel

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

- Antoine de Saint-Exupéry

Ergebnisse unseres gemeinsamen Weges

Lebensqualität
Durch die Erlaubnis zur ausgelebten Einzigartigkeit, wird das Gefühl der Freiheit entwickelt. Leben in Autonomie und Selbstbestimmung, erzeugt Motivation und Verantwortungsbewusstsein. Das Wozu macht den Sinn in der Handlung erkennbar. So wird die Voraussetzung für nachhaltige Gesundheit an Leib, Seele und Geist gefördert.
Erfolg und Liquidität
Das Hamsterrad ist Geschichte. Erfolg bleibt jedoch eine runde Sache und was rund ist, kann aus unendlich vielen Blickwinkeln betrachtet werden. Erfolg entsteht nicht durch mehr Tun, sondern ist das natürliche Ergebnis eines gesunden Betriebsklimas. Hier beginnt der Weg zu mehr Zeit, Geld und Energie.
Expertise
Durch optimale Abstimmung und den Fokus auf das gemeinsame Ziel, kommt jeder als Experte seines Gebiets an den richtigen Platz und macht genau das, was er am besten kann. So bleibt das Unternehmen unabhängig und ist zu jeder Zeit handlungsfähig.
Wirkung
Das Commitment des einzelnen zu sich selbst und Ziel des Unternehmens, führt zu einer wertschätzenden Haltung nach innen und außen. Dies entfesselt Ambition, Leidenschaft und Eigenverantwortung: Jeder denkt mit, engagiert sich und setzt die begrenzten Ressourcen sinnvoll ein. Nun läuft alles wie von selbst und nachhaltiger Erfolg ist die logische Folge. Die zusätzlich die Attraktivität des ganzen Systems ist dabei ein willkommener Nebeneffekt. Eine attraktive Unternehmenskultur wirkt als Bindemittel und Anker für die Menschen innerhalb und außerhalb deines Unternehmens. Nach innen führt sie zu mehr Commitment, Eigenverantwortung und Team Spirit, nach außen wirkt sie wie ein Magnet auf wertschöpfende Kunden und Lieferanten sowie auf neue Fachkräfte und Experten.
Captain Culture Tobias Ruge
Mehr zu Tobias Ruge:
Der Titel ‚Captain Culture‘ wurde mir durch Freunde in Beratung und Training zugetragen. Er steht für das, was mich ausmacht: 20 Jahre Praxiserfahrung in Handwerk und Zulieferindustrie sowie im Bildungs- und Sozialwesen.
Dabei übernahm ich regelmäßig Führungsverantwortung sowie Aufgaben in Beratung und Vertrieb. Diese haben mich bodenständig geprägt und meinen Blick für die Grundlagen erfolgreicher Unternehmen und die Bedürfnisse von deren Führungspersonal geschärft. Seither liegt mein Fokus darauf, bei meinen Kunden eine Unternehmenskultur zu etablieren, die unternehmerisches Handeln erleichtert, erfolgreicher macht und zu einer wertschätzenden Teamatmosphäre beiträgt.
Mit Esprit und Leidenschaft begleite ich Menschen bei der Entwicklung von Persönlichkeit, Führungskultur (Leadership), Marke und Strategie. Meine vielseitigen Erfahrungen in Training, Vertrieb und Beratung zeigten mir, wie wichtig Wertschätzung und Anerkennung vor aller Expertise sind. Die klar formulierte und gelebte Vision des Unternehmens erzeugt das ‚WOZU‘, welches den Alltag mit Sinn erfüllt.
Mein Weg begann als Schreinermeister. Hier habe ich ein Handwerk von der Pike auf gelernt und Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet. Mit der Ausbildung und Zertifizierung zum Trainer für Erwachsenenbildung und zum Business Coach habe ich meine pädagogischen und strategischen Fähigkeiten optimiert.
Seit 2014 unterstütze ich Menschen gezielt dabei, mehr Freiheit, Zufriedenheit und Erfolg als Unternehmer zu erreichen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Berater und Coach für Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung konzipierte ich einen ganzheitlichen Ansatz, der es mir erlaubt, empathisch zu arbeiten, jeden einzelnen ernst und mich selbst dabei nicht zu wichtig zu nehmen. Gelebte Überzeugungen sind mir wichtig und dienen mir als Maßstab, an dem auch ich mich messen lasse.